Seiten

Dienstag, 27. Oktober 2015

Auf die Mäntel fertig los .... - Aimee V 8080 von Miou Miou Schnittmuster ist online

*Werbung von Herzen*

Ein neuer Schnitt von Miou Miou Schnittmuster - ein Mantel und drei große ???  in meinem Kopf ...


Probenähen stellen einen ja immer wieder vor neue Herausforderungen. Deshalb liebe ich es auch so Probe zu nähen. Denn man wächst mit jeder neuen Herausforderung ein bisschen über sich hinaus. An einen Damenmantel hätte ich mich glaube ich nie ran gewagt. Danke Mechthild für Dein Vertrauen in meine Arbeit, danke das ich Dich bei all Deinen neuen Schnitten ein Stück begleiten darf. 


Der neue Schnitt der lieben Mechthild von Miou Miou Schnittmuster hat mich echt herausgefordert. Zunächst die Stoffauswahl, denn der Mantel kann aus mehreren verschiedenen Stoffen genäht werden. Geeignet sind Wollfleece, Walk, Wollstoff, Softshell, Fleece und bestimmt auch noch ein paar weitere Stoffarten welche sich nicht all zu stark dehnen lassen. Für die Taschen und die Kapuze kann man Jersey, Sweat, Fleece, leichten Teddystoff oder sogar Baumwolle verwenden. Ihr seht viele verschiedene Materialien standen zur Auswahl da fiel die Entscheidung schwer. Da das Probenähen kurz vor unserem Urlaub in Zeeland stattfand habe ich mich für Softshell und Jersey entschieden für meine finalen Aimee Mantel - das Meisterstück sozusagen :-). Ein Mantel der Wind und Wetter mitmacht sollte es werden !

Da ich jedoch wirklich Respekt vor der Herausforderung hatte den Mantel zu nähen habe ich zunächst ein echtes Probestück gefertigt aus einem Bouclé-Coupon und Fleece vom Stoffmarkt. 




Was soll ich sagen der Mantel sitzt perfekt ist mal wieder wie für mich gemacht und es hat alles von vorne bis hinten gepasst. Genäht habe ich Gr. 42 (ja Gr. 42 duck und weg ... ich bin echt ein kleines Pummelchen) aber ich trage ja für mein Leben gerne kuschelige Fleecejacken im Herbst und Winter und diese sollte natürlich auch noch unter die Jacke passen, denn der Mantel ist nicht gefüttert. Ich hab es halt gerne kuschlig warm und friere ja eh immer bei allem was unter 20 Grad geht, sagt mein Mann :-). Ich wäre sicher auch mit Gr. 40 hingekommen aber sicher ist sicher  so passt alles perfekt drunter, bei meiner Zwiebeltechnik :-) 

Nach diesem Erfolgserlebnis musste ich unbedingt noch in der Woche vor dem Lillestofffestival 2015 meine finale Aimee fertig bekommen. Auf Bahnhöfen ist es zugig und da darf ein winddichter Mantel nicht fehlen :-) 
 Außerdem dachte ich wäre es gute Werbung für den neuen Schnitt von Mechthild wenn ich diesen dort ein bisschen probetragen kann und was soll ich sagen. Ich glaube er ist Live noch viel besser angekommen als ich gedacht hätte. Es ist so ein schönes Gefühl wenn deine stundenlange Arbeit so geschätzt wird. Danke für die vielen liebe Worte für meinen Mantel das ist echtes Balsam für meine Seele. DANKESCHÖÖÖÖÖNNNN !!!!! 

Danke  
liebe Mechthild für diesen wunderbaren neuen Streich aus dem Hause Miou Miou Schnittmuster. Über 20 Jahre Erfahrung in der Schnittkonstruktion macht Dir so schnell niemand nach, dass merkt man immer wieder an Deinen professionellen Schnitten, der Passform und der hervorragenden Erklärung Deiner Schnittmuster. 
Bitte mach noch lange so weiter  ♥ ♥ und lass mich weiterhin ein Teil davon sein :-) 

Aber nun möchte ich euch nicht noch länger mit blablabla beschäftigten. 

Hier ist meine Aimee - V8080 

Die Nähpänzkinder tragen hier einen Miro von Worawo einer meiner Lieblingsschnitte für die Kids 



aus dunkelblauen Softshell - ja Softshell auch ein Material was ich noch nie verarbeitet habe aber ich muss sagen meine baby lock imagine hat geschnurrt wie ein Kätzchen und hatte überhaupt keine Probleme damit - tolles Material was hier demnächst schon wieder zum Einsatz kommt, denn natürlich warten jetzt auch die Nähpänzkinder auf einen Mantel aus Softshell. Außerdem habe einen wunderbaren Jersey aus dem Hause Lillestoff Flowerstars by Stefanie Kraus für die Taschen und die Kapuze verarbeitet. Die Taschen habe ich gedoppelt mit Softshell damit auch hier kein Wind reinpfeift :-). Beim Reißverschluss habe ich mich für einen roten 2 Wege Reißverschluss entschieden. Das Paspelband an den Taschen und der Kapuze wird zu einem schönen Blickfang. Außerdem habe ich dem Mantel innenliegende Ärmelbündchen verpasst. Für mich gibt es nichts schlimmers als wenn es an den Ärmel kalt rein zieht. 

Und nun die Fotoflut von Aimee :-) :-) 

Los, kommt mit ans Meer !!!


Mit diesem Mantel übersteht man jeden windigen Besuch an der Nordsee :-) 


2 Wege Reißverschluss 
ist eine praktische Sache 
da engt nix ein :-) 



Von hinten ein kleiner Blickfang Stickdatei: Milli in LOVE with SEWING -Datei 19 Nähmaschine für den 10 x 10 Stickrahmen aus dem Hause ZWERGENSCHÖN 








Hier trage ich übrigens drunter meine Julina V8070 von Miou Miou Schnittmuster alle Infos zu diesem Hoddie findet ihr hier: http://www.naehpaenz.de/2015/06/alle-guten-dinge-sind-drei.html











Mein Fazit: Ran an die Mäntel es ist wirklich machbar mit einem perfekten Schnittmuster, einer guten Anleitung und ein bisschen Mut kann man alles schaffen. Ich liebe meine Aimee über alles. Ich glaube das sieht man auch. Ich hatte im Urlaub in Zeeland keine andere Jacke an obwohl ich meine gekaufte Outdoorbekleidung natürlich im Gepäck hatte. Das sagt doch echt ALLES :-) 

Ran an die Nähmaschine gute Kleidung muss nicht gekauft sein und irgendwo  auf der Welt zu Hungerlöhnen produziert werden. Es ist so ein gutes Gefühl zu wissen was man da trägt und wo es herkommt.

Den Schnitt Aimee V8080 bekommt ihr ab sofort hier im Dawanda Shop von Miou Miou Schnittmuster: 



   Und wer bis hier durchgehalten hat, darf auch noch gerne sein Glück versuchen, denn Mechthild verlost auf Ihrer 


zum Schnittmuster-Start 10 dieser tollen Aimee Schnittmuster. Das Gewinnspiel läuft bis 01.11.2015 15:00 Uhr ! Also los macht mit :-) !!!!!!! Hinterlasst hierzu auf der Seite von Miou Miou Schnittmuster einen lieben Kommentar und schon seid ihr im Lostopf! Viel Glück !!!!!!!!    


Stoff: Softshell dunkelblau von www.stoffmarktonline.de
          Jersey Flowerstars by Stefanie Kraus von Lillestoff
Stickdatei: Milli in Love with sewing (Datei 19 Nähmaschine) von Zwergenschön 

verlinkt: HOT Handmade on Tuesday 







Kommentare:

  1. Eine schöne Jacke ist das, auch dein Probestück gefällt mir. So eine Meerlandschaft als Hintergund, das hat schon was.
    Mit den Ärmeln geht es mir genauso, wenn es kälter wird mag ich es gar nicht, wenn es reinzieht. Ganz besonders schlimm find ich es dann beim Radfahren. Und zweiwege RV ist genauso wichtig. Da erhält man viel mehr Bewegungsfreiheit.
    LG Iris

    AntwortenLöschen
  2. Der sieht echt klasse aus.

    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Dein Probemantel und deine Softshelljacke sind absolut gelungen und stehen dir sehr gut. Finde den Schnitt sehr gut und die Taschen sind auch ein toller Hingucker.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen

♥ Wie schön das Du hier bist. Ich freu mich sehr über Eure Kommentare denn nur dadurch wird mein Blog lebendig. ♥